Zum Inhalt:
Unterstützen Sie Manova mit einer Spende
Unterstützen Sie Manova
Die geopolitische Zeitenwende

Die geopolitische Zeitenwende

Im Rubikon-Exklusivinterview erläutert der österreichische Unternehmer Gerald Markel, wie im Zuge des Ukraine-Krieges eine neue globale Ordnung entsteht, in welcher der Westen der große Verlierer sein wird.

Geopolitik bedeutet nicht, dass moralische Werte ausgespielt werden, sondern dass zur Durchsetzung von Interessen realpolitisches Kalkül zum Einsatz kommt. So auch gegenwärtig: In der Ukraine werden keine westlichen Werte verteidigt, sondern es geht um eiskalte geopolitische Interessen, die im Namen der Demokratie und Freiheit ausgetragen werden. Brisant ist nun die Tatsache, dass im Zuge des Krieges einige ehemals treue Vasallenstaaten der USA, wie beispielweise Saudi-Arabien, ihr Interesse bekunden, Teil der BRICS-Staaten zu werden, und die Staaten der OPEC+ beschlossen haben, die Ölfördermenge ab dem ersten November dieses Jahres um zwei Millionen Barrel zu verringern.

Gleichzeitig traf in Usbekistan die Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SOZ) mit Russland, Indien, China und weiteren Staaten zusammen, die 40 Prozent der Weltbevölkerung repräsentieren, um ein Gegengewicht zur NATO darzustellen. Es zeichnet sich eine Neuordnung der Kräfteverhältnisse ab, wie Gerald Markel im Gespräch mit Rubikon ausführt. Er betont, dass der Westen dabei der große Verlierer sein wird. Wie Markel überdies die Entwicklungen auf dem Finanzmarkt einschätzt, erfahren Sie im Interview mit Rubikon.


Flavio von Witzleben im Gespräch mit Gerald Markel


Sie können das Interview auch bei Spotify hören.


Wenn Sie für unabhängige Artikel wie diesen etwas übrig haben, können Sie uns zum Beispiel mit einem Dauerauftrag von 2 Euro oder einer Einzelspende unterstützen.

Oder senden Sie einfach eine SMS mit dem Stichwort Manova5 oder Manova10 an die 81190 und mit Ihrer nächsten Handyrechnung werden Ihnen 5, beziehungsweise 10 Euro in Rechnung gestellt, die abzüglich einer Gebühr von 17 Cent unmittelbar unserer Arbeit zugutekommen.

VG-Wort Zählpixel
Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International) lizenziert. Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen dürfen Sie es verbreiten und vervielfältigen.

Weiterlesen

Ruf zu den Waffen
Thematisch verwandter Artikel

Ruf zu den Waffen

Die Deutschen sollten sich fragen, ob sie ihre Söhne und Töchter sehenden Auges in einen furchtbaren Krieg schicken wollen. Sollte die Antwort „Nein“ lauten, ist es jetzt Zeit zu handeln. Exklusivauszug aus „Kriegstüchtig“.