Wolfram Elsner ist Professor der Volkswirtschaft mit speziellen Kenntnissen über China. Werner Rügemer hat gerade ein Buch über die Macht von BlackRock, der mächtigsten Vermögensverwaltung der Welt, in Deutschland abgeschlossen. Jörg Schierholz ist Chemiker, Mediziner, Ökonom und nicht zuletzt Publizist.
Am Beispiel der BASF, des größten Chemiekonzerns der Welt, lässt sich der Ausverkauf der deutschen Industrie gut beschreiben. Die BASF errichtet gerade in China für 10 Milliarden Euro neue Produktionsanlagen und verkauft erhebliche Bestandteile ihrer Produktion an amerikanische Firmen. Ähnliches geschieht in der Autoindustrie und mit ihren Zuliefererbetrieben. Was sind die Gründe dafür? Wie steht es um die ökonomischen Bedingungen in Deutschland?
Es gäbe auch Beispiele von Reindustrialisierung. Man denke nur an die Rüstungsfirma Rheinmetall oder an Tesla; Microsoft baut große Rechenzentren in Deutschland. Pläne für große Batterie- und Chipfabriken haben sich allerdings zum Teil erübrigt. Wie passt das zusammen?
Noch erstaunlicher: Der höchst einflussreiche und ganz und gar transatlantisch gepolte Thinktank „European Council on Foreign Relations“ erklärte kürzlich, nur die Volksrepublik China wolle und könne „die internationale Ordnung neu gestalten, wirtschaftlich, diplomatisch, militärisch, technologisch“. Erstaunlich, erstaunlich. Nur wie kommen diese eingefleischten Transatlantiker zu dieser Überzeugung? Und was ist dran?
Walter van Rossum im Gespräch mit Wolfram Elsner, Werner Rügemer und Jörg Schierholz
Hier können Sie das Buch bestellen: Buchkomplizen
Hier können Sie das Buch bestellen: Massel Verlag
Wenn Sie für unabhängige Artikel wie diesen etwas übrig haben, können Sie uns zum Beispiel mit einem Dauerauftrag von 2 Euro oder einer Einzelspende unterstützen.
Oder senden Sie einfach eine SMS mit dem Stichwort Manova5 oder Manova10 an die 81190 und mit Ihrer nächsten Handyrechnung werden Ihnen 5, beziehungsweise 10 Euro in Rechnung gestellt, die abzüglich einer Gebühr von 17 Cent unmittelbar unserer Arbeit zugutekommen.