Smart ohne Überwachung
Im Manova-Exklusivgespräch zeigt der Software-Ingenieur und Aktivist Hakeem Anwar, wie Smartphone-Nutzer der Massenüberwachung digitaler Großkonzerne entkommen können.
Ist die globale Totalüberwachung alternativlos? Rund 99 Prozent aller Smartphone-Nutzer, die vielmehr vom Smartphone Benutzte sind, haben entweder ein Gerät mit iOS oder Google und sind damit für Big-Tech global auslesbar. Bewegungsprofil, soziales Umfeld, ja selbst das tiefste Seelenleben bleibt der Maschinenintelligenz nicht verborgen. Diese Ungeheuerlichkeit ist keineswegs unbekannt. Schon vor mehr als zehn Jahren hat Edward Snowden genau davor gewarnt. Der Warnruf verhallte ungehört. Fast ungehört. Denn wenige IT-Aktivisten haben den Weckruf nicht nur gehört, sondern haben es sich auch zur Aufgabe gemacht, Alternativen anzubieten. So auch der Software-Ingenieur Hakeem Anwar. Er ist Gründer des US-amerikanischen Unternehmens Above. Dieses bietet nicht nur Laptops und Smartphones mit entgoogeltem Betriebssystem an. Zugleich verhilft das Team rund um Anwar Menschen zur digitalen Selbstständigkeit und Unabhängigkeit von großen Big-Tech-Konglomeraten, Datenabsaugern und verhaltenssteuerenden Algorithmen. Angetrieben wird der Jung-Unternehmer und Aktivist von der Vision einer Welt, in welcher die Menschen von den Vorzügen des Digitalen profitieren können, ohne als Preis gläsern werden zu müssen. In der ersten Ausgabe von Manova-International sprach Tom-Oliver Regenauer mit Hakeem Anwar nicht nur über die vielen Alternativmöglichkeiten, sondern auch über die dringende Notwendigkeit, sich aus den Fängen der Datenkranke zu befreien, solange das noch möglich ist. Das Zeitfenster schließt sich rasant.
Vorweg: Manova ist und bleibt werbefrei. Dieses Interview ist keine Werbung für ein Produkt. Es ist Werbung für einen Menschen, der die Initiative ergriffen hat, um etwas gegen eines der drängendsten Probleme unserer Zeit zu unternehmen: die Massenüberwachung. Werbung für einen Aktivisten, der nach Anbruch der „Zeitenwende“ erkannte, dass es an der Zeit ist, zu handeln — und der es geschafft hat, sich mit einer Idee den Weg in die Selbstständigkeit zu ebnen. Er betreibt Forschung und Entwicklung im Bereich überwachungsresistenter Smartphones, Laptops und Software. Ganz ohne sich dabei von Crowdfunding, Banken und Sponsoren abhängig zu machen. Nicht umsonst verlassen sich mittlerweile viele namenhafte unabhängige US-Journalisten auf Hakeem.
Ob Sie, werter Leser, ein „Above Phone“ kaufen oder sich selbst ein passendes Endgerät besorgen und das kostenlose Open-Source-Betriebssystem Graphene OS, das in den Einblendungen der Benutzeroberfläche gezeigt wird, darauf installieren, ist vollkommen egal.
Hauptsache, Sie unternehmen etwas. Denn unternehmen Sie nichts gegen die lückenlose Vollzeitüberwachung via Smartphone, Computer und Big-Tech-Software, kann — und wird — alles, was Sie mit Ihren Geräten anstellen, irgendwann gegen Sie verwendet werden.
Englisch:
First of all: Manova is and will remain ad-free. This interview is not advertising for a product. It’s advertising for a human being who took the initiative to do something about one of the most pressing problems of our time: mass surveillance. Advertisement for an activist who, after the dawn of the „Great Reset“, realized that it was time to act — and who managed to pave the way to self-employment with an idea. He conducts research and development in the field of surveillance-resistant smartphones, laptops and software. Without making himself dependent on crowdfunding, banks and sponsors.
There is a reason that many well-known, independent US journalists now rely on Hakeem.
It doesn't matter whether you, dear reader, buy an Above Phone or get yourself a suitable device to install the free open-source operating system Graphene OS, which is shown in the user interface screensharing scenes.
The main thing is that you do something. Because if you don’t do something about the constant, full-time surveillance via smartphones, computers and big-tech software, everything you do with your devices can — and will — be used against you at some point.