Donnerstag, 27. Juni 2024, 15:00 Uhr
~7 Minuten Lesezeit

Sisyphusarbeit im
Mainstream

Das Zerren um einen MDR-Beitrag zur Impfstoffqualitat zeigt, wie schwer es offentlich-
rechtliche Journalisten haben, wenn sie gegen den Strom schwimmen.

von Dieter Korbely, Beate Strehlitz
Foto: wellphoto /Shutterstock.com

Bekanntermaj$en sind es die toten Fische, die mit dem
Strom schwimmen. Wer in den dffentlich-rechtlichen
Rundfunkhdusern dann tatsdchlich die Courage
besitzt, gegen den Mainstream anzuschwimmen und
journalistischen Qualitdtsstandards gerecht zu
werden, darf nicht mit Preisuberhdufungen rechnen.
Vielmehr folgen darauf Anhorungen und
Verdonnerungen zu Fortbildungsmafdnahmen, zwecks
der Verinnerlichung von journalistischen Standards.
So geschah es Redakteuren einer MDR-Redaktion, die



es gewagt hatten, in der Flut an Pharma-PR einen gut
fundierten Beitrag zu produzieren, der sich mit dem
Nachweis von Verunreinigungen von Impfstoffen
durch DNA kritisch auseinandersetzte. Bis heute
suchen Beitragzahler — also so ziemlich alle in
Deutschland Wohnhaften — vergeblich den Beitrag in
der Mediathek, denn aus dieser wurde er geloscht —
begriundet mit mangelnder Einhaltung journalistischer
Standards. Selbstredend nahmen es Journalisten und
Redaktionen mit ebendiesen Standards bei anderen
impfbefurwortenden Beitrdagen nicht ganz so genau.
Die Rundfunkratssitzung, in der zu dieser Causa das
abschliefdende Urteil verkiindet wurde — der Beitrag
verstief$ nicht gegen die journalistische Sorgfaltspflicht
— mutete in mehrerlet Hinsicht kafkaesk an.

Endlich: In der MDR-Rundfunkratssitzung am 10. Juni 2024 wurde
abschliefSend zu den Programmbeschwerden zum Umschau-Beitrag
vom 12. Dezember 2023 tiber DNA-Verunreinigungen in Corona-
Impfstoffen Stellung genommen. Der Beitrag war kurz nach seiner
Ausstrahlung aus der Mediathek entfernt worden. Ein halbes Jahr
und eine Reihe von Sitzungen sind inzwischen vergangen. Wir
haben berichtet (1, 2).

Der Programmausschuss Leipzig hat am 27. Mai getagt. Das
Ergebnis wurde am 10. Juni im Rundfunkrat in einem knappen Satz
dargestellt. ,Der Bericht verstief3 nicht gegen die journalistische
Sorgfaltspflicht.” Damit war die Sache abgehakt. Keine Rickiragen
der Rundfunkratsmitglieder und keine AuRerung des Intendanten
Ralf Ludwig dazu. Sehr erstaunlich, wenn man sich erinnert, wie

sehr sich einige Rundfunkratsmitglieder in der Sitzung am



29. Januar uber personliche E-Mail-Anschreiben mit Beschwerden
zu diesem Beitrag aufgeregt hatten. Wird der Umschau-Beitrag
wieder in der Mediathek verfiigbar sein? Das Thema ist brisant, aber
es wurde einfach dariiber hinweggegangen. Es gab lediglich die
Anmerkung, der Programmausschuss hatte Qualitatsstandards fur
Wissenschafts-Journalismus und Depublikations-Standards

angemahnt.

Aus internen Quellen wissen wir, dass es zum Beitrag 68
Programmbeschwerden gab. Vier Beschwerden sahen die Sendung
als kritikwtrdig an. 64 Beschwerdefithrer konnten die Loschung des
Beitrages aus der Mediathek nicht verstehen. Sie sahen die
journalistischen Standards nicht verletzt. Wer eine
Programmbeschwerde eingereicht hat, sollte also bald Post vom
MDR bekommen. Wir erhielten zuletzt am 28. Marz die
Eingangsbestitigung zu unserem Widerspruch zur Ablehnung
unserer Programmbeschwerde — mit dem Hinweis, dass sich
zunichst der zustandige Ausschuss des Rundfunkrates mit der
Beschwerde befassen werde. Wir werden selbstverstandlich wieder
nachhaken, wenn wir nicht bald Nachricht vom MDR bekommen.

Das raten wir auch anderen Beschwerdefihrern.

Uns wurden weitere Informationen zu dem Vorgang zugespielt. So
soll seit der Veroffentlichung des Umschau-Beitrages erheblicher
Druck auf die Redaktion ausgeiibt werden, der die Redaktionsarbeit
lahmen wiurde. Es wéare sogar zu einem arbeitsrechtlichen Verfahren
gegen den zustandigen Redaktionsleiter gekommen. Mehrere
Autoren und Redakteure sollen zu ,Verhoren® — offiziell Anhorung
zwecks Klarung eines Sachverhaltes — geladen worden sein.
Insbesondere die MDR-Chefredakteurin Julia Krittian soll nichts
unversucht gelassen haben, den beteiligten Autoren und

Redakteuren Fehler und Fehlverhalten nachzuweisen.

Der gesamte Vorgang zeigt, wie massiv im offentlich-
rechtlichen Rundfunk gegen Journalisten vorgegangen



wird, die nicht dem herrschenden Narrativ entsprechen
und es wagen, den immer enger werdenden
Meinungskorridor ein Stiick weit zu verlassen.

Die Redaktion, das heif$t die beteiligten Autoren und Redakteure,
seien offentlich an den Pranger gestellt worden. Seit der
Depublikation habe die Redaktion keine weiteren Recherchen zum
Thema durchfihren konnen. Die beteiligten Redakteure haben sich
einer Schulung, einem Workshop tiber Qualitatsstandards im
Wissenschaftsjournalismus unterziehen mussen. Die Schulung wird

vom MDR-Qualititsmanagement durchgefihrt.

Die MaRnahme kommt genau von dem Bereich
»Qualitdtsmanagement“, dem soeben mangelnde
Qualitdt bei der seinerzeitigen Priifung des Umschau-
Beitrages nachgewiesen worden sei.

Noch immer ist der Beitrag nicht wieder online. Stattdessen ist

weiterhin in einer ,Richtigstellung” auf einer MDR-Seite

(https: //www.mdr.de /in-eigener-sache /mdr-fernsehen-

umschau-verunreinigung-corona-impfstoffe-depublikation-

100.html) zu lesen, dass Qualitatskriterien und Sorgfaltspflichten
nicht eingehalten wurden. Und das, obwohl Redaktionsrat und
Programmausschuss tubereinstimmend festgestellt haben, dass den
Machern keine journalistischen Sorgfaltspflichtverletzungen

vorzuwerfen sind.

Zur entscheidenden Sitzung des Programmausschusses waren
Redaktionsrat und Redaktion eingeladen. Gleichwohl bleibt es bei
der Depublikation des Beitrages und bei der oben erwahnten
Stellungnahme des MDR. Nur das arbeitsrechtliche Verfahren gegen
den Redaktionsleiter sei inzwischen eingestellt worden. Dartber
hinaus habe die fir den Beitrag verantwortliche Redaktion
»Wirtschaft und Ratgeber kurzlich erfahren, dass sie in

besonderem Mafse von den geplanten Kiirzungen innerhalb der


https://www.mdr.de/in-eigener-sache/mdr-fernsehen-umschau-verunreinigung-corona-impfstoffe-depublikation-100.html

MDR-Hauptredaktion betroffen sein konnte. Ist das eine Retour-

Kutsche der Chefredakteurin?

Trotz allem wird die fir den Skandal zustandige Chefredakteurin
weiter nach oben fallen. Sie arbeitet ab 1. November 2024 beim
Hessischen Rundfunk als Programmdirektorin. Uber diesen Wechsel
hat sie die Rundfunkratsmitglieder in der Sitzung informiert. Sie
musste sich dafur allerdings heftige Kritik anhoren, da sie den MDR

aus einem laufenden 3-Jahres-Vertrag verlasst.

Erstaunlich finden wir die Unterstitzung der Redaktion durch den
Redaktionsrat. Bei der vorigen Sitzung des Rundfunkrates am 6. Mai
ging es um das Manifest fir einen neuen 6ffentlich-rechtlichen
Rundfunk (https: //meinungsvielfalt.jetzt /manifest.html). Da

vertrat der Redaktionsrat noch die Meinung, beim MDR gébe es ein
gutes Arbeitsklima. Der Rundfunkrat konnte sich nicht vorstellen,
dass MDR-Mitarbeiter das Manifest unterschrieben haben. Welche
Naivitat und Realitatsferne. Nattrlich sind auch MDR-Mitarbeiter
unter den anonymen Unterzeichnern, wie uns als

Erstunterzeichnern des Manifestes bekannt ist.

Einsparungen

Bereits in der letzten Sitzung des Rundfunkrates hatte Intendant
Ludwig Einsparungen angekiindigt, die sich aus der mittelfristigen
Finanzplanung und der Kurzung des angemeldeten Finanzbedarfes
bei der KEF ergeben. So sollen frei werdende Stellen nicht mehr
besetzt werden und man wolle beim investigativen Journalismus
sparen. Der Intendant hat kirzlich die Redaktion ,Politische
Magazine und Reportagen“ besucht. Im Gepack hatte er die gute
Nachricht, dass die Einsparungen nun doch nicht so radikal
ausfallen wie angekindigt. Wie wir erfuhren, seien die Kirzungen

nach Protesten der Mitarbeiter und einem offenen Brief an den


https://meinungsvielfalt.jetzt/manifest.html

Intendanten teilweise zurickgenommen worden. Stattdessen
konnte nun die Redaktion ,Wirtschaft und Ratgeber* starker von
Kirzungen betroffen werden. Dass sich ein Intendant beim Fuf$volk
zeigt, ist auch eher die Ausnahme. Zumindest wissen wir, dass
Ludwigs Vorgangerin Karola Wille bei den Mitarbeitern kaum

sichtbar war.

An der vom Intendanten vorgestellten Finanzplanung kam bei der
vorigen Sitzung Kritik aus den Reihen des Rundfunkrates. Es wurde
der Rasenmdaheransatz kritisiert und ein eigener Vorschlag
eingebracht. Dieser soll jetzt in den Ausschiissen diskutiert werden.
Hauptkritikpunkt ist, dass es keinen langfristigen Ansatz bei den
geplanten Einsparungen gibt. Wie soll der MDR 2030 aussehen?

Dazu gibt es von der Fihrungsriege noch keine Ideen.

Was sonst noch geschah

Es gab keine weiteren inhaltlichen Hohepunkte, stattdessen
reihenweise Merkwirdigkeiten und Kuriositaten. Zumindest aus
Sicht des Zuhorers und Beitragszahlers. Die Mikrofonanlage ist alle
paar Minuten ausgefallen. Deshalb war es vom Zuschauerbereich

aus noch anstrengender, den Ausfihrungen zu folgen.

In einem Haus mit hochmoderner technischer
Ausstattung, die ganz sicher teuer war, ist das einfach
nur peinlich. Hoffentlich wird das nicht Standard fiir die
neu gegriindete Tech-Unit von ARD und ZDF ,fiir
standardisierte technische Losungen*.

Der juristische Direktor, Jens-Ole Schroder, wurde entschuldigt. Er

sei zu einer Wehribung einberufen worden. Was macht der MDR

bei einer Wehriilbung?

Ungewollt komisch wurde es, als es eine Nachfrage zur ,,Green



Production von einer Rundfunkréatin gab. Im Bericht des
Intendanten zum Entwicklungsplan wurde diese Plattitiide erwahnt.
Damit sei wieder verwendbares Geschirr statt Plasteteller gemeint.
Wie solle denn die Entwicklung fortgeschrieben werden, wenn alles

Plastegeschirr ersetzt sei? Fragen uber Fragen.

Der MDR war das erfolgreichste Dritte Programm in der ARD im
letzten Jahr. Das ging einher mit sinkenden Einschaltquoten beim
Fernsehen und Horfunk. Die Nutzung der Onlineangebote stagniert.
Trotzdem will man Mittel aus dem linearen weiter in das digitale
Angebot umschichten. Man sei auf einem guten Weg, aber noch
nicht dort, wo man hin will. Ob man diesen Punkt irgendwann
erreichen wird? Wir haben unsere Zweifel. Aber es kostet unseren

Rundfunkbeitrag und weitere Erhohungen sind programmiert.

Im Programmausschuss Leipzig wurde die Einladung von Peter
Hahne zur Sendung ,Riverboot” am 26. April als Fehler bezeichnet.
Die Gesprachsfiihrung sei ,ausbaufiahig” gewesen. Die hatte Klaus
Brinkbaumer, bis vor kurzem noch Programmdirektor, jetzt
mutmafllich bestbezahlter Redakteur und Moderator. Ein weiteres
schwarzes Loch im MDR, in dem unsere Rundfunkbeitrage
verschwinden. Brinkbaumer war ubrigens im August 2018 beim
Spiegel als Chefredakteur rausgeflogen, wo wenig spater die

Relotius-Affare begann. Welch sanfte Landung auf unsere Kosten!

Es gab eine erste Zwischenbilanz zum Mittagsmagazin, das der MDR
zum Jahresanfang vom RBB tibernommen hat. Nattrlich gab es nur
Lob von allen Seiten. Interessant ist, dass dafiir ein Sendestudio
gebaut werden musste. Kosten: 1 Million Euro fir Umbau und
Technik und nochmal 1 Million fiir die Dekoration. Das sei
kostengunstig gelaufen. Sicher nicht aus Sicht der Beitragszahler,
aber die haben ja kein Mitspracherecht tiber die Verwendung ihrer
Gelder.

Die Beschlussfahigkeit des Gremiums war nicht immer gegeben.



Einige Rundfunkrate hatten noch andere Verpflichtungen. Sie
hatten ein vorzeitiges Verlassen angekindigt. Dementsprechend
wurde die Tagesordnung geandert. Nicht mal zu Beginn, bei der
Abstimmung zum Protokoll der vorherigen Sitzung, war die
Beschlussfihigkeit gegeben. Der fehlende Teilnehmer wurde bei
seinem Eintreffen freudig begruf$t. Damit konnten
abstimmungspflichtige Punkte durchgefiihrt werden. Wie erwartet
mit breiter Zustimmung. Der Vertreter des Migrantenverbandes
Sachsen verlief$ dann wieder mal vorzeitig um 12:55 Uhr die

Versammlung. Und taglich grifst das Murmeltier ...

Dieter Korbely, Jahrgang 1958, Dipl.-Ing. im Bereich
Elektronik und Automatisierungstechnik, arbeitete 37
Jahre in der Industrie, zuletzt in einem grofien deutschen
Automobilkonzern in Leipzig. Bei den Medien erlebt er
ein Déja-vu zu friiheren DDR-Zeiten. Als Hauptakteure in
der Meinungsmanipulation sind sie in seinen Fokus
geraten. Er setzt sich flir einen gemeinwohlorientierten,
ehrlichen offentlich-rechtlichen Rundfunk ein, als
Schliissel fuir eine neue gesellschaftliche Wende hin zu
einer guten Zukunft.

Beate Strehlitz, Jahrgang 1960, arbeitete als Dr.-Ing. 37
Jahre in einem Forschungsinstitut im Bereich
Biotechnologie in Leipzig. Seit 2014 stellt sie sich Fragen
nach dem fehlenden Zusammenhang zwischen



politischem Weltgeschehen, medialer Berichterstattung
und eigener Wahrnehmung. Aus der Dissonanz
erarbeitete sie mit Gleichgesinnten eine Analyse des
Versagens der offentlich-rechtlichen Medien sowie
Konzepte fiir einen wirklich gemeinwohlorientierten
offentlich-rechtlichen Rundfunk. Ehrenamtlich
unterstutzt sie ein Magazin der ,alternativen“ Medien.



	Sisyphusarbeit im Mainstream
	Das Zerren um einen MDR-Beitrag zur Impfstoffqualität zeigt, wie schwer es öffentlich-rechtliche Journalisten haben, wenn sie gegen den Strom schwimmen.
	Einsparungen
	Was sonst noch geschah


