Die Corona-Realität

Die mit SARS-CoV-2 Verstorbenen waren tendenziell deutlich älter als die ursachenneutral im Jahr 2018 Verstorbenen.

Das auffällig hohe Alter der mit Corona Verstorbenen ist schon lange ein Thema. Gern wurde Kritikern des herrschenden Narrativs auch vorgeworfen, sie wollten Senioren durch rücksichtsloses Verhalten „opfern“. Zunächst einmal gilt es, schlicht die Tatsachen ins Auge zu fassen. Die Zahlenvergleiche des Autors werfen ein neues Licht auf die Vorgänge. Er drängt seinen Leserinnen und Lesern aber keine bestimmten Schlussfolgerungen auf. Eine epidemiologisch-statistische Polemik.

Schon im Februar, als die Covid-19-Fallzahlen noch anstiegen, um dann Ende März ihren Höhepunkt zu erreichen — was der normalen Saisonalität von Coronavirus-Infektionen entspricht —, fiel kritischen Beobachtern das hohe Alter der meisten mit dem „neuen“ Coronavirus SARS-CoV-2 Verstorbenen auf.

Das Medianalter dieser Verstorbenen mit der Lebenserwartung zu vergleichen, ist formal nicht ganz richtig. Korrekter ist es, die Altersverteilung der mit SARS-CoV-2 Verstorbenen mit der Altersverteilung aller Verstorbenen in Deutschland zu vergleichen. Für die Jahre 2019 und 2020 sind diese Daten noch nicht erhältlich, jedoch können wir uns mit den Daten von 2018 zufriedengeben. Die Alterstabelle der Verstorbenen im Jahr 2018 lässt sich auf der Datenseite des statistischen Bundesamtes in Wiesbaden herunterladen (1).

Nach Anpassung der Alterskategorien an die Anzahl der mit SARS-Cov-2 Verstorbenen gemäß RKI-Lagebericht können die Anteile der in den jeweiligen Alterskategorien Verstorbenen verglichen werden. Hierbei kommt Überraschendes zu Tage: Die mit SARS-CoV-2 Verstorbenen waren tendenziell deutlich älter als die ursachenneutral im Jahr 2018 Verstorbenen.

Hier ist ein Altersvergleich für Männer, basierend auf den Zahlen des RKI-Lageberichts vom 6. Mai 2020 (2):

Bild

Abbildung 1: Vergleich der Sterbealter von im Jahr 2018 verstorbenen Männern in Deutschland mit den Sterbealtern der mit dem SARS-CoV-2 Virus verstorbenen Männer bis zum 6. Mai 2020.

Demnach waren 28 Prozent der im Jahr 2018 verstorbenen Männer jünger als 70 Jahre alt, aber nur 18 Prozent der bis zum 6. Mai 2020 mit SARS-CoV-2 Verstorbenen.

Bild

Abbildung 2: Vergleich der Sterbealter von im Jahr 2018 verstorbenen Frauen in Deutschland mit den Sterbealtern der mit dem SARS-CoV-2 Virus verstorbenen Frauen bis zum 6. Mai 2020.

Bei den Frauen, die im Durchschnitt ohnehin eine höhere Lebenserwartung haben, zeigt sich ein ähnliches Bild: Demnach waren 15 Prozent der im Jahr 2018 verstorbenen Frauen jünger als 70 Jahre alt, aber nur 7,7 Prozent der bis zum 6. Mai 2020 mit SARS-CoV-2 Verstorbenen.

Die mit SARS-CoV-2 Verstorbenen hatten also ein deutlich längeres Leben gelebt als die ursachenneutral Verstorbenen.

Welche Schlüsse sollen wir hieraus ziehen?


Quellen und Anmerkungen:

(1) https://www-genesis.destatis.de/genesis/online; „Gestorbene Jahre Geschlecht Altersjahre“ in die Suchleiste eingeben => Code 12613-0003 und die entsprechende Excel Tabelle runterladen.
(2) https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Archiv_Mai.html