
Samstag, 05. Oktober 2024, 14:00 Uhr
~8 Minuten Lesezeit

Das digitale Dilemma
Wie im Fall der Negativfolgen von Coronamaßnahmen wird auch bei den Forschungen
über Strahlenschäden durch Mobilfunk für den Profit vertuscht und manipuliert.

von Klaus Scheidsteger 
Foto: Stepan Skorobogadko/Shutterstock.com

Was Menschen gesundheitlichen Schaden zufügt, sollte
sorgfältig aufgedeckt werden, damit der unhaltbare
Ist-Zustand beendet werden kann. In der Regel
geschieht dies auch durch die Behörden und mit ihnen
zusammenarbeitende Wissenschaftler. Anders ist es,
wenn viel Geld im Spiel ist. Dann erscheinen
Vorgänge, die sonst skandalisiert würden, plötzlich in
einem rosigen Licht. „Es gibt kein Problem. Wer etwas
andere behauptet, ist ein Verschwörungstheoretiker.“
Dieses Argumentationsschema könnte vielen bekannt
vorkommen. Schäden durch Mobilfunkstrahlen
gehören zu jenen Phänomenen, die es nicht zu geben



scheint, weil es sie nicht geben darf. Der Autor
versucht, der Wahrheit auf die Spur zu kommen und
rechnet auch mit den Strategien ihrer Vertuschung ab.

In der Tat macht die Politik im Verein mit Industrie und Medien
auch beim Mobilfunk-Thema, was sie will, setzt frei nach dem
saloppen FDP-Wahlspruch „Digital first, Bedenken second!“ eine
offenkundig gesundheitsgefährdende Richtung durch. Und pfeift auf
den Verbraucherschutz.

„Unser Robert Koch-Institut (RKI)“ ist das BfS, das Bundesamt für
Strahlenschutz, das getreu seinem Namen die Strahlen, aber
offensichtlich eben nicht den Verbraucher schützt. Wiewohl das BfS
dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare
Sicherheit und eben Verbraucherschutz unterliegt. Mit dem
Hauptdienstsitz in Salzgitter unterhält das Amt Büros an weiteren
sechs Standorten in Deutschland.

Unter einem, natürlich vom Steuerzahler finanzierten, Dach in
München-Neuherberg sitzt mit der Internationalen Strahlenschutz
Kommission, kurz ICNIRP (International Commission of Non-
Ionising Radiation Protection), ein als Schutzbehörde getarnter

Als im Frühjahr 2020 die Coronamaßnahmen verordnet und
Proteste dagegen zunehmend als Verschwörungstheorien abgetan
wurden, rief mich eine politische Aktivistin aus Salzburg an und
bemerkte: „Das läuft doch genau wie bei uns, achte mal drauf!“ „Wie
bei uns“ — damit meinte sie die kritische Mobilfunkszene, in der sie
einst aktiv im Widerstand gearbeitet und mittlerweile, frustriert ob
der scheinbaren Sinnlosigkeit ihres Engagements, die Segel
gestreckt hatte.



privater Lobbyverein. Ein Planungsstab für Propaganda und
Beeinflussung deren Mitglieder sich durch Industrienähe, also durch
einen Interessenkonflikt, qualifiziert haben. Bereits vor knapp
dreißig Jahren war es die ICNIRP, die auf Basis möglicher
thermischer Einflüsse die Grenzwerte festlegte, zu internationalen
Studien Bewertungen vornahm und dabei auffällig industriehörig
operierte.

„Handys: kein erhöhtes Krebsrisiko“, so ging eine Meldung um die
Welt und wurde für die deutschsprachigen Ländern am 6.
September 2024 von der dpa breit gestreut. Eine Metastudie im
Auftrag der Weltgesundheitsorganisation (WHO), ausgeführt vom
australischen ICNIRP-Vizevorsitzenden Ken Karipidis und seinem
Team, zu dem auch der neugewählte deutsche ICNIRP-
Wissenschaftssekretär Dan Baaken zählt. Dieser ist gleichzeitig
Wissenschaftsreferent beim BfS
(https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0160412024
005695) …

Die peinlichen Seilschaften der Schutzbehörden begannen ebenfalls
mit einem australischen Mobilfunkforscher. Dr. Michael Repacholi
war 1992 der erste ICNIRP-Vorsitzende und wurde später, 1996, bei
der WHO als Vorsitzender des sogenannten EMF-Projekts (EMF,
elektromagnetische Felder) tätig. Er flog 2006 endgültig als
Industrie-finanzierter Lobbyist auf, hatte aber unter dem
Deckmantel der WHO ganze Arbeit als „Mister No Problem“
geleistet.

Obwohl er selbst einst in Tierversuchen ein mögliches Krebsrisiko
erforscht hatte, bestritt er, sehr zum Leidwesen vieler
Mobilfunkkritiker, die eigenen Ergebnisse; er könne es sich nicht
erklären, wie diese Ergebnisse zustande gekommen seien:

„Wir haben es immer wieder überprüft, um herauszufinden, was wir

falsch gemacht haben, und wir wissen es immer noch nicht …“

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0160412024005695


Vielleicht kann ein norwegisches Team — Else Nordhagen und Einar
Flydal — Herrn Repacholi weiterhelfen. Deren Studie (2024) ist
bisher nur Insidern bekannt. Beruht die Vernachlässigung der
Gefahren durch hochfrequente elektromagnetische Felder (HF-
EMF-Exposition) auf fehlerhaften EHC-Bewertungen
(EHC=Environmental Health Criteria, umweltbezogene öffentliche
Gesundheit)? Die Fallstudie zeigt, wie aus Daten, die Gefahren
anzeigen, die Schlussfolgerung „Keine Gefahren“ gezogen wird.
Rezensionen zur Umweltgesundheit
(https://doi.org/10.1515/reveh-2024-0089).

Die Autoren schreiben:

„In der angesehenen wissenschaftlichen Publikation Reviews on

Environmental Health haben wir eine gründliche und detaillierte

Kritik der Qualität, Gültigkeit und Schlussfolgerung des ersten Teils

einer Reihe systematischer Überprüfungen der aktuellen

Forschungsliteratur zu Strahlung durch drahtlose Technologie und

Gesundheit veröffentlicht. Dies geschieht im Rahmen der Initiative

‚The Environmental Health Criteria‘ (EHC) der

Weltgesundheitsorganisation (WHO, Environmental Health Criteria
Nr. 137
(https://www.inchem.org/documents/ehc/ehc/ehc137.htm)).“

Mit diesen Übersichten soll die Forschung zu menschengemachter
hochfrequenter elektromagnetischer Strahlung bewertet werden,
das heißt aus Quellen wie Mobiltelefonen, WLAN, drahtlosen
Ohrstöpseln und so weiter. Ziel ist es, festzustellen, ob die
Forschung Hinweise auf gesundheitsschädliche Auswirkungen
liefern kann oder nicht. Die EHC-Initiative ist für die gesamte
Weltbevölkerung von großer Bedeutung, da sie die Grundlage für
die Entwicklung weiterer Standards für den Einsatz drahtloser
Technologie bilden wird.

Entsprechend sorgfältig haben sich die Autoren mit dem

https://doi.org/10.1515/reveh-2024-0089
https://www.inchem.org/documents/ehc/ehc/ehc137.htm


Zahlenmaterial und den Arbeitsmethoden der Studien vertraut
gemacht. Und haben, wir können es schon ahnen, erhebliche Fehler
in der Methodik als auch beim Abrufen der Daten aus den Quellen
sowie generelle Fehler entdeckt. Sie sprechen von „großer
Unsicherheit im numerischen Material, sodass keine
Schlussfolgerung gezogen werden kann“! Doch die vielen
tatsächlichen Fehler scheinen bewusst gemacht worden zu sein,
denn alle tragen dazu bei, die Unsicherheit hinsichtlich der
Schadenswahrscheinlichkeit zu erhöhen.

Damit unterstützen sie die Schlussfolgerung, dass
„keine Schlussfolgerung gezogen werden kann“, was
ein klassisches Argument dafür ist, eine Regulierung zu
vermeiden und den Forschern gleichzeitig die
Fortsetzung ihrer Forschung zu ermöglichen.

Dann haben sie die gleichen Daten wie in der Rezension verwendet,
die Fehler jedoch korrigiert. Und herausgefunden, dass die
entsprechenden Studien das genaue Gegenteil der Schlussfolgerung
zeigen: Die Daten liefern zum Beispiel solide Gründe für die
Behauptung, dass Tiermütter und ihre Föten Schaden erleiden,
wenn sie einer Strahlung ausgesetzt sind, die der Strahlung
entspricht, der Menschen täglich ausgesetzt sind.

Die Kehrseite und die vielen Fehler entziehen somit der
Schlussfolgerung ihre Legitimität und Glaubwürdigkeit, selbst wenn
sie auf den Prämissen der thermischen Tradition beurteilt wird. Die
Autoren fordern:

„Die Literaturrecherche sollte daher zurückgezogen werden. Und da

alle Protokolle der EHC-Initiative koordiniert sind, weisen alle

entsprechende Aspekte auf und werden daher fehlerhafte Ergebnisse

liefern. Dies sollte weitreichende Konsequenzen für den gesamten

EHC-Prozess der WHO zur Bewertung von Gesundheitsschäden durch

drahtlose Technologie haben.“



In die gleiche Kerbe schlug der Vorsitzende der Russischen
Strahlenschutzbehörde, ein äußerst erfahrener Mobikfunkforscher
seit über dreißig Jahren und selbst Mitglied der WHO-Krebsagentur
IARC, Dr. Oleg Grigoriev.

Der Vorsitzende greift die von der WHO in Auftrag gegebene Studie
an, die keinen Zusammenhang zwischen Mobiltelefonen und Krebs
herstellt. Dabei führt er am 11. September 2024 aus:

„Eine Gruppe wenig bekannter Wissenschaftler hat die

Verantwortung für alle Krebsfälle übernommen, die mit der

Exposition gegenüber hochfrequenten elektromagnetischen Feldern in

Verbindung gebracht werden. Diese Wissenschaftler kamen zu diesem

Schluss auf der Grundlage einer Analyse von Artikeln anderer

Autoren, die nach einer nicht von ihnen entwickelten Methodik und

anhand von Analysekriterien ausgewählt wurden, die sie ebenfalls

nicht selbst entwickelt haben.

Aus einem unbekannten Grund sprechen diese Wissenschaftler im

Namen der WHO, deren Mitarbeiter schweigen, und haben im Prinzip

nicht die Autorität und Kompetenz, solche Schlussfolgerungen zu

ziehen. Wie allgemein bekannt ist, gibt es in der Wissenschaft keine

kategorischen Urteile (https://www.saferemr.com/2024/09/biased-

who-commissioned-review-claims.html) …“

Die gängige Presse berichtet diese Zusammenhänge leider nicht.

Und in der Tat sind viele Mobilfunkforscher zunehmend besorgt.
Eine im Frankenland, nahe Würzburg durchgeführte
Mobilfunkstudie sorgt nach ihrer Veröffentlichung am 31. Mai 2024
in einem renommierten wissenschaftlichen Fachjournal in
Fachkreisen zumindest für große Aufregung. Dabei ging es um den
wissenschaftlichen Nachweis, ob die Einwohner, die in
unmittelbarer Nähe zu einer Mobilfunksendeanlage wohnen, einer
höheren Gesundheitsgefährdung ausgesetzt sind als diejenigen, die

https://www.saferemr.com/2024/09/biased-who-commissioned-review-claims.html


in einigem Abstand zum Sender leben.

Ein Novum bei dieser Studie, die den Titel „Athermische biologische
Wirkungen von elektromagnetischen Feldern auf das vegetative
Nervensystem und Gen-Integrität“ (ATHEM3) trägt, war die
Nutzung der eigens entnommenen Blutproben aller Probanden.
Sieben Stunden nach deren Entnahme waren die Proben im
renommierten Institut von Professor Igor Belyaev im
Krebsforschungsinstitut der Slowakischen Akademie der
Wissenschaft in Bratislava.

Koordiniert wurde die Studie vom Krebsforscher Professor Dr. med.
Wilhelm Mosgöller von der Medizinischen Universität Wien. Sein
Fazit:

„Wir haben bei ATHEM-3 per se keinen Krebs, sondern die biologische

Begründung und Plausibilität für die Krebsentstehung geliefert. Krebs

als Gesundheitseffekt wurde schon in anderen Studien weltweit

gezeigt, aber keiner hat es geglaubt. Jetzt ist es ein gutes Stück

glaubwürdiger.“

Wir fragen nach beim Professor:

„Wenn man hört, Handymasten machen Krebs, lautet die erste

logische Frage: Wie soll denn das gehen? Die Grenzwerte schützen uns

doch!“

Dazu der Wiener Forscher:

„Ja, stimmt, die ICNIRP-Grenzwerte zu EMF, elektromagnetischen

Feldern, schützen uns vor Verbrennungen, aber nicht vor Krebs.

Grenzwerte, die uns vor expositionsbedingtem Krebs schützen

können, gibt es bei der IAEO (Internationale Atomenergie-Behörde).

Die IAEO begrenzt dazu allerdings keine physikalische Immission



(W/m²), sondern biologische Effekte (Chromosomenschäden), und

genau diese haben wir — expositionsassoziiert — festgestellt. Salopp

formuliert: Weil es nicht um ‚Überhitzung‘ (ICNIRP) geht, sondern um

Krebs, nutzen wir für die Einordnung der Befunde die Erfahrung und

das Regelwerk der IAEO.“

Starker Tobak!

Das heißt für uns Verbraucher, nach jahrelanger,
sozusagen chronischer Exposition mit der von
Sendeanlagen ausgehenden Strahlung zeigen sich
erhöhte Raten von Chromosomenschäden, wie man es
nach Exposition mit ionisierender und radioaktiver
Strahlung kennt.

Die Internationale Atomenergie-Behörde nimmt diese Art von
Chromosomenschäden als Basis für die Grenzwertfestlegung für
den Schutz vor ionisierender Strahlung. Und die bei dieser Studie
(ATHEM3) beobachteten Chromosomenschäden entsprechen einem
Überschreiten der IAEO-Grenzwerte um ein Vielfaches!

Rund um den Globus werden bereits mögliche Konsequenzen
daraus diskutiert. Denn die Ergebnisse wurden nach einem strengen
Peer-Review-Verfahren von der internationalen Fachzeitschrift
Ecotoxicology and Environmental Safety veröffentlicht.

Kurz nach der Studien-Veröffentlichung konnte ich meinen neuen
Dokumentarfilm mit dem Titel „Das digitale Dilemma“
veröffentlichen. Er wurde, wie auch die Studie, durch Spenden von
Privatpersonen finanziert und kann kostenfrei hier eingesehen
werden: www.das-digitale-dilemma.de (http://www.das-digitale-
dilemma.de). Als Initiator der Studie habe ich diese auch
dokumentiert, und Teile davon sind in den Film eingeflossen.

Einige Anwälte haben sich bereits bei mir gemeldet. Sie sehen einen

http://www.das-digitale-dilemma.de


dringenden Bedarf, das Mobilfunkthema auch juristisch neu zu
durchleuchten, zum Wohle und Schutz des Verbrauchers.

Im Film kommt auch der renommierte Wirtschaftswissenschaftler
Profesor Dr. Christian Kreiss zu Wort. Er hatte mit seinen Büchern
„Gekaufte Forschung“ und „Gekaufte Wissenschaft“ die für uns
Verbraucher fatalen Zustände aufgedeckt.

Christian Kreiss zitiert einen Witz des deutschen Komikers Otto
Waalkes, der das Phänomen wunderbar zum Ausdruck zu bringen
vermag:

„Rauchen ist nicht schädlich! — Gezeichnet Dr. Marlboro.“

Klaus Scheidsteger, Jahrgang 1954, studierte
Journalistik mit Nebenfach Politik und arbeitete als
Reporter beim WDR. 1985 gründete er seine eigene TV-
Produktionsfirma mit den Schwerpunkten News,
Reportage, Dokumentation. Erste Recherchen zum
Thema Mobilfunk mündeten 2004 in eine 50-minütige
Auftragsproduktion des Senders France2, „Portables en
accusation“, die 2006 ausgestrahlt wurde. Weitere
Recherchen zu laufenden Verfahren in den USA führten
zur Produktion des Kino-Dokumentarfilms und Buches
„Thank you for calling“.


	Das digitale Dilemma
	Wie im Fall der Negativfolgen von Coronamaßnahmen wird auch bei den Forschungen über Strahlenschäden durch Mobilfunk für den Profit vertuscht und manipuliert.


